praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Somatic Experiencing

Somatic Experiencing wurde von Dr. Peter Levine entwickelt, um Traumata (unbewältigte körperliche und seelische Schockerlebnisse) zu behandeln. Solche Erlebnisse können Schocktraumata sein, wie z.B. schwere Krankheiten, Verkehrsunfälle, Katastrophen, Krieg, Missbrauch, Bedrohung und Gewalt und anderes. Für die Bearbeitung solcher traumatischer Erfahrungen hat Peter Levine eine Methode entwickelt, die auf Beobachtungen des Verhaltens in der Tierwelt Bezug nimmt, insbesondere auf die Stimulus-Reaktions-Schemata mit den drei verschiedenen Verhaltensmöglichkeiten "Flucht", "Angriff" oder "Totstell-Reflex".

Im Unterschied zu Tieren in freier Wildbahn, gelingt es uns Menschen zumeist nicht, die durch das traumatisierende Erlebnis mobilisierte Stress-Energie wieder abzu-bauen, so dass eine nachhaltige Traumatisierung bestehen bleibt. Der Organismus reagiert auch nach dem schädigenden Ereignis weiterhin so, als würde er unter akuter Bedrohung stehen. Das Trauma bleibt weiterhin im Nervensystem gebunden. Bei Somatic Experiencing wird diese in Abwehrkräften gebundene Energie schrittweise aufgespürt und abgebaut. 
 

zurück