praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über SKAN Körpertherapie

Skan bedeutet, in der Sprache der nordamerikanischen Lakota-Indianer, "das, was sich bewegt".

SKAN ist eine Körpertherapie und hat ihren Ursprung in der Vegeto- und Orgontherapie von Wilhelm Reich. Wegbereiter und Gründer von SKAN war der amerikanische Psychologe und Körpertherapeut Michael Smith. Sein Lehrer Al Bauman war noch bei Wilhelm Reich in Therapie. Al Bauman hat dafür gesorgt, dass die "klassische" vegetotherapeutische Körperarbeit in ihrer ursprünglichen, schnörkellosen Direktheit und Effektivität erhalten geblieben ist. Mit Loil Neidhöfer und Petra Mathes wurde SKAN auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt.

SKAN-Körperarbeit basiert auf der Fähigkeit, in Beziehung zu sein und konfrontiert die vielfältigen Manöver der Beziehungsvermeidung, seien sie physischer, mentaler oder emotionaler Art. Technisch gesehen handelt es sich dabei zunächst weitgehend um das "klassische" Instrumentarium dr Vegetotherapie. Wir leiten unsere Klienten dazu an, ihren Atem wieder als heilsame, reinigende und vitalisierende Kraft zu erfahren und zu einer dauerhaft vertieften und rhythmischen Atmung zu kommen. Parallel dazu können verschiedene Massage- und Berührungs-Interventionen zur Anwendung kommen, ebenso Formen von Stimm-, Ausdrucks- und Bewegungsarbeit, sowie die Arbeit mit dem Energiefeld. Dieses technische Repertoire ist unerschöpflich und wird nicht mechanisch eingesetzt, sondern aus der jeweiligen Situation immer neu er-schaffen. 

Für den Brückenschlag von der Therapiesituation zum alltäglichen Leben verfügt SKAN über ein effektives Instrumentarium: das von Al Bauman entwickelte und in der Tradition grosser Schauspiellehrer wie Konstantin Stanislawski und Michael Tschechov stehende Streaming Theatre. Körperarbeit und Streaming Theatre ergänzen sich und können parallel zueinander laufen. Allerdings ist oft ein längerer Prozess der direkten panzerlösenden Arbeit am Körper notwendig, damit die vertikale Arbeit von höchstmöglichem Nutzen sein kann.   (Text gekürzt übernommen von Loil Neidhöfer)

 

zurück