praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Kneipp-Behandlung

Die Kneipp Lehre oder Therapie geht auf den Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897) zurück. Sebastian Kneipp war bis zum 21. Lebensjahr Weber, dann Student der katholischen Theologie in Dillingen und München, ab 1881 Pfarrer in Wörishofen. Eine Erkrankung führte ihn 1848 zur Idee der "Wasserkur", die er auch an andern anwendete und zu einem ganzheitlichen Heilsystem, den Kneipp-Behandlungen, ausbaute. Der 1897 gegründete Kneipp-Bund mit Sitz in Bad Wörishofen, ist aus dem noch zu Kneipps Lebzeiten entstandenen Stamm-Kneipp-Verein hervorgegangen und vertritt das Ideengut Kneipps, das er unter Berücksichtigung moderner wissen-schaftlicher Erkenntnisse fördert.

Die Kneipp-Lehre basiert auf fünf Säulen, die gemeinsam ein Gesundheitskonzept darstellen:

Wasser
Waschungen, Güsse, Wickel, Bäder zur Anregung und bessren Durchblutung 

Heilkräuter
in Form von Tee, Saft, Badezusatz, Salben und Tabletten

Bewegung 
Wandern, Bewegung, Sport als Ausgleich zu einseitiger Belastung

Ernährung
naturbelassen und vorwiegend vegetarisch

Lebensweise
ausgewogen und natürlich und im Einklang mit der Umwelt

zurück