praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Initiatische Therapie

"Initiare" bedeutet das Hineinführen in neue Erfahrungen, die grundsätzlich anderer Natur sind als das, was man üblicherweise als neu erlebt. Es ist, wie Karlfried Graf Dürckheim es nennt: "Das Tor zum Geheimen öffnen". Solche Seinserfahrungen weisen einen neuen Weg, den initiatischen Weg, der in metaphysischem Sinn sich weniger mit neurotischen und psychosomatischen Störungen befasst als vielmehr mit den Grundthemen des Menschseins wie der Angst vor dem Tod, der Verzweiflung am Widersinn der Welt und der Trostlosigkeit in der Einsamkeit. Als Ursache solchen metaphysischen Leidens sieht die Initiatische Psychotherapie die Trennung des Menschen von seinem überpersönlichen Wesen. 

Der Mensch ist doppelten Ursprungs, sagt Dürckheim: er ist irdischen und himmlischen Ursprungs. Folgt er nur seinem irdischen Ursprung, läuft er Gefahr, sich in Leistungsstreben und Rationalität zu verfangen und wahre Sinnerfüllung zu verpassen. 

Die Methoden der initiatischen Therapie sind sehr vielfältig und zum Teil anderen Therapieverfahren, wie zum Beispiel der Tiefenpsychologie C.G.Jungs, dem Psychodrama, der Gestaltherapie und andern, entlehnt. Sie alle stehen bei der initiatischen Psychotherapie jedoch im Dienste des initiatischen Weges. Ziel der therapeutischen Arbeit ist nicht körperliche Entspannung oder kognitive Einsichten, sondern die Transzendierung des alltäglichen Daseins. Initiatische Psychotheapie ist Hilfe auf der Suche nach dem Wesenskern. 

zurück