praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Herzratenvariabilität

Fröhlicher, gelassener, leistungsfähiger
Das HRVt ist ein ganz besonderes Atem-/ Herztraining. Am Monitor können Sie „live“ mitverfolgen, ob Sie richtig atmen und ob dies die gewünschte Wirkung auf Herz und vegetatives Nervensystem hat. Die Herzratenvariabilität zeigt die Anpassungsfähigkeit unseres Körpers an äussere und innere Belastungen. Ein starres Herz, ein starrer Körper kann sich nicht mehr anpassen und wird krank.

Der chinesische Arzt Wang Shu-he dokumentierte im 3. Jahrhundert, dass ein variabler Herzschlag ein Zeichen für gute Gesundheit sei. Lange wurde dieser Wert ver-nachlässigt. Doch in den letzten 10 Jahren wird der HRV Wert immer stärker zur Früherkennung sowie unterstützenden Behandlung eingesetzt. Dass es zwischen Dep-ressionen, Bluthochdruck, Diabetes, plötzlichem Herztod und der erhöhten Sterblichkeit nach einem Herzinfarkt einen Zusammenhang mit der Herzfrequenzvariabilität gibt, wurde bereits nachgewiesen.Ein chaotischer Herzschlag verbraucht sehr viel Energie. Dies macht uns müde und verringert unsere Leistungsfähigkeit. Das oberste Trainingsziel ist deshalb die Herzkohärenz bei der wir uns gut konzentrieren können, alles viel leichter, fliessender abläuft und wir uns herrlich wohl fühlen. Man be-zeichnet diesen Glückszustand auch als Flow.In verschiedenen Studien wurde die positive Wirkung beim Burnout Syndrom, bei Bluthochdruck, Depressionen, Schmerzen, Ängsten, Herzkrankheiten, Schlafstörungen und Herzkreislaufproblemen usw. belegt.  
Ebenfalls hat das HRV Training eine sehr positive Wirkung auf unsere Stimmung, unser inneres Gleichgewicht und bewirkt eine Stärkung der Belastbarkeit. In Unter-suchungen konnte eine vermehrte Ausschüttung von Glückshormonen und dem Jugendhormon DHEA, teilweise bis zu 100% Steigerung, nachgewiesen werden. Gemäss Studien in Grossbetrieben hat das HRV Training sogar Auswirkungen auf die soziale Kompetenz und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Auch auf das Gehirn wirkt sich die Herzkohärenz aus. Dies führt zu besseren Leistungen und schnelleren Reaktionen etc..   (Quelle: www.therapeutischehypnose.ch/herzratenvariabilitaetstraining-chur)

zurück