praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Existenzanalyse nach Frankl

Viktor E. Frankl, 1905 - 1997 in Wien, der Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse, war Professor für Neurologie und Psychiatrie an der Universität Wien und zugleich Professor für Logotherapie an der International University in Kalifornien. Er hatte weitere Professuren an der Harvard University, der Stanford University sowie in Dallas und Pittburgh. Vortragsreisen führten ihn durch alle Kontinente. Es wurden ihm 28 Ehrendoktorate verliehen. Nach intensiver Auseinandersetzung mit der psycho-analytischen Denkweise von Sigmund Freud wendete er sich der Individualpsychologie Alfred Adlers zu. Hier fand er zwar eine Erweiterung, doch das typisch mensch-liche, nämlich der Einbezug der geistigen Dimension aber auch die primäre Sinnorientierung des Menschen, fehlte ihm noch. Nach dem schmerzlichen Ausschluss aus der Gesellschaft für Individualpsychologie sah er sich gezwungen, die Logotherapie als eigenständige Psychotherapierichtung weiterzuentwickeln. Er sah diese aber nicht als Ersatz der beiden anderen Richtungen sondern vielmehr als notwendige Ergänzung. Die Zeit seiner Internierung in 4 Konzentrationslagern wurde zum Prüfstein seiner Lehre, in welcher er seine Theorie über den Menschen unter extremsten Bedingungen überprüfen und verifizieren konnte. (Buch "Trotzdem Ja zum Leben sagen") 

Existenzanalyse ist Anthropologische Forschung durch die Analyse dessen, was den Menschen zum Menschen macht. Unentbehrliche geistige Grundlage jeder Psycho-therapie. Sie möchte Explikation der Existenz sein, d.h. der spezifisch menschlichen Seinsart, die nicht in einem faktischen, sondern im fakultativen Sein besteht; was bedeutet, nicht "nun einmal so und nicht anders sein zu müssen" sondern immer "immer auch anders sein zu können". Ex-sistieren heisst aus sich heraus - sich selbst gegenübertreten, wobei der Mensch aus der Ebene des Leiblich-Seelischen heraustritt und durch den Raum des Geistigen zu sich selbst findet. In den USA ist die Logotherapie und Existenzanalyse seit Jahren als wissenchaftlich fundierte Psychotherapie von der American Psychological Association, der American Psychiatric Association und der American Medical Association anerkannt und wird an Universitäten gelehrt. 

(Text: Institut für Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl, 7002 Chur)

zurück