praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Dao Akupressur-Therapie

Akupressur entstand 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung und wurde in der altchinesischen Medizin entwickelt. Die Chinesen entdeckten, dass Druck, ausgeübt auf bestimmte Hautareale, zu Schmerzlinderung führt und sogar die Organe in der Tiefe beeinflusst. Das Wissen über diese speziellen Punkte an der Körperoberfläche wurde gesammelt, überliefert und systematisiert. Das älteste medizinische Wissen der Welt wurde im Neijing von 2000 v. Chr. bis 200 n. Chr. zusammengestellt, die Leitbahnen wurden detailliert aufgezeichnet und beschrieben. Die Akupunkte befinden sich auf den Meridianen (= Leitbahnen). Die körpereigene Lebensenergie fliesst sowohl unter-halb der Hautoberfläche wie auch innerhalb der tiefer liegenden Gewebe und Organe, entlang festgelegter Meridiane. Wenn die Energie in den Meridianen frei und unge-hindert fliessen kann, ist der Mensch in einem ausgeglichenen Zustand, Gesundheit und Harmonie herrschen. Ist der Energiefluss durch irgendwelche äusseren oder inneren Einflüsse aus dem Gleichgewicht geraten, können Unwohlsein und Krankheit die Folge sein. Über die Akupunkte, werden die Meridiane ausgleichend beeinflusst.

DAO Akupressur
Umfasst diejenigen Techniken, welche die Akupunkte bzw. Leitbahnen beeinflussen, aber die Hautoberfläche nicht invasiv behandeln:
- Arbeiten mit Fingerdruck
- Anwendung verschiedener Drucktechniken
- Moxen, d.h. Behandlung der Akupunkte mit Beifusskraut
- Schröpfen
- Ohrakupressur

Therapeutischer Einsatz
Akupressur-Therapie ist eine ganzheitliche Methode, d.h. die Körper-Geist-Seele-Einheit wird angesprochen. Sie wird in folgenden Bereichen eingesetzt:
- Gesundheitsprävention
- Unterstützung bei akuten und chronischen Krankheitsverläufen
- Förderung derKörper-Geist-Seele-Einheit
- Arbeiten, Begleiten auf emotionaler Ebene
- Wellness, Einsatz in der Kosmetik

Arbeit des/der Akupressur-TherapeutIn
Am bekleideten Körper werden die Akupunkte mit Fingerdruck beeinflusst. Diese Arbeit führt die KlientInnen oft in einen körperlich und geistig sehr entspannten Zu-stand, der an sich schon heilungsfördernd ist und darüber hinaus den Zugang zu Emotionen, inneren Bildern und Prozessen fördert. Mit Dao Akupressur-Therapie kann der/die Akupressur-TherapeutIn auf körperlicher, emotionaler, mentaler und spiritueller Ebene arbeiten.

zurück