praxis-info.ch
Psychologische Lebensberatung
Matthias Berger

Psychologischer Berater Gestalttherapie (IGW) & Reformierter Theologe
Wylerstrasse 47, CH-3014 Bern
Tel: 031/333 26 41 oder 052/30 49 245
Email: matberger@dplanet.ch
www.praxis-info.ch/matthias-berger



Lebenskrisen
Sinnkrisen
Trauerbegleitung
Glaubenskrisen
Spirituelle Fragen
.


Im Vordergrund meines Vorgehens steht das Gespräch, bei dem ich neben dem Inhalt auf Gefühlsäusserungen und Gefühlsvermeidungen sowie auf die Körpersprache des Gegenübers achte.
Diese Beobachtungen spreche ich - wenn angebracht - auch an, und versuche, mit dem/der KlientIn die Bedeutung dieser Bereiche zu finden.

Ich bleibe aber nicht beim Gespräch stehen:

Z.B: Manchmal ist es wichtig, ein einschneidendes, unverarbeitetes Lebensereignis mit kreativen Medien darzustellen!
Oder: Es kann ergiebig sein, sich in Figuren eines Traumes einzufühlen und im Rollenspiel ihre Bedeutung auszukundschaften!
Oder: Ein erweitertes Verständnis für die eigene Lebensgeschichte kann gewonnen werden, wenn man für Personen dieser Geschichte Symbole wählt und deren Facetten auslotet!
Denn alles, was wirklich auf verschiedenen Bewusstseinsebenen er-lebt, und nicht nur im Denken erörtert worden ist, bleibt tiefgreifender und nachhaltiger bearbeitet, trägt zu umfassenderer Gesundheit bei.

Als reformierter Seelsorger in einer psychiatrischen Klinik habe ich Erfahrung mit psychiatrischen Krankheitsbildern.

Mein theologischer Hintergrund erlaubt es mir, auch mit Glaubenskrisen und spirituellen Fragen umzugehen.
Hier setze ich auch gerne Rituale ein.
Wo es vom Gegenüber gewünscht wird und es in der Situation sinnvoll ist, biete ich verschiedene Formen des Gebetes an.


Zur eigenen Person:

Ich bin 1961 geboren worden und in Bern aufgewachsen, wo ich auch heute lebe.
Zwei Auslandaufenthalte haben mich nach Israel und Kenya geführt.
Studium der Evang.-ref. Theologie und berufsbegleitende Ausbildung in Psychologischer Beratung (Gestalttherapie) am "Institut für integrative Gestalttherapie Würzburg" (IGW).*
Tätig bin ich als Seelsorger in einer psychiatrischen Klinik im Kanton Zürich und als freiberuflicher Theologe und Berater.
Ich bin Mitglied des "Schweizerischen Vereins für Gestalttherapie und Integrative Therapie" (SVG).

*Das IGW ist Mitglied der "Schweizerischen Konferenz der Ausbildungsinstitutionen für Psychotherapie und der psychotherapeutischen Fachverbände"