praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über The Work of Byron Katie

Die Urteile, die wir über unsere Umwelt fällen, sagen vor allem über uns selbst sehr viel aus. Wir können sie dazu verwenden, uns selber näher kennen zu lernen und dadurch unseren eigenen Problemen auf den Grund zu kommen und sie zu lösen. Byron Katie hat eine strukturierte Methode entwickelt, die dazu verhilft, unsere Meinungen und Urteile in Bezug auf uns selbst zu analysieren. Dabei werden unsere Gedanken ebenso miteinbezogen wie unsere Gefühle.

Diese Methode ist bekannt geworden unter dem Namen THE WORK. The Work basiert auf der Annahme, dass Stress aus dem Anhaften an einen Gedanken resultiert. Dieser Gedanke bewirkt ein Gefühl und dieses wiederum lässt uns auf eine bestimmte Art und Weise handeln. Bei der Empfindung von Stress werden die zugrunde lie-genden Gedanken untersucht, was zu veränderten Gefühlen führt. Anstelle von Chaos und Verwirrung können Klarheit und Ordnung treten.


Ich weiss, dass die Realität gut ist, so wie sie ist. Wenn ich mich mit ihr herumstreite, werde ich angespannt und frustriert und fühle mich weder natürlich noch ausgeglichen. Wenn ich das verstehe, beginne ich klar und einfach, liebevoll und furchtlos, fliessend und mühelos zu handeln.    (Byron Katie)

zurück