praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Tarot

Am Anfang der Beratung mit Hilfe des Tarot, steht die präzise Fragestellung. Die Antwort mittels Symbolsprache kann umso deutlicher ausfallen, je klarer die Frage gestellt wird.

Symbole sprechen uns nicht auf kognitiver Ebene an, sie lassen viel mehr ein Gefühl in uns entstehen, rufen Assoziationen hervor und transportieren Inhalte aus dem Un-bewussten an die Oberfläche, die uns mit dem Verstand allein nicht zugänglich sind. Diesen Vorgang kennen wir auch aus Träumen, deren Bilder oft in uns nachwirken und uns spontane Einsichten vermitteln können. Die Symbolsprache ist ein Weg, um mit uns selbst in einen Dialog zu kommen, unsere unbewussten Beweggründe, Bedürf-nisse, Wünsche etc. ans Licht zu holen und uns selbst dadurch besser zu verstehen oder unsere Situation zu klären. Dadurch, dass wir uns entschliessen, durch die Karten zu neuen Einsichten zu gelangen, sind wir es, die den Bildern Bedeutung zumessen. Dies ist eine bewusste Entscheidung, das heisst, wir benutzen den Tarot als Instrument der Klarheit, ohne dem Instrument selber Kräfte zu zu sprechen. Durch die Einstimmung auf die Frage lenken wir ausserdem unsere Aufmerksamkeit auf das Finden einer Lösung, und somit auf unsere Ressourcen. (Text: Hanni Waldburger)

zurück