praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Polarity, Polaritätstherapie

Die Polarity-Therapie wurde von dem österreichischen Arzt und Osteopathen Rudolf Bautsch (1890–1981) begründet. Er kam als Kind in die USA und nannte sich Randolph Stone (Stone war der Nachname seiner Frau). Seine Methode basiert nicht nur auf der klassischen westlichen Medizin, Chiropraktik und Osteopathie, sondern auch auf spirituelle und medizinische Überlieferungen des Fernen Ostens sowie Therapien wie dem Ayurveda und chinesischer Medizin. Diese Heilweisen verband er mit modernen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und schuf aus dieser Synthese ein natürliches Heilverfahren: die Polarity-Therapie.

Polarity Therapie, nach Randolph Stone, ist eine natürliche und ganzheitliche Behandlungsmethode auf der Grundlage traditioneller Heilmethoden aus verschiedenen Kulturen. Die praktischen Methoden können von Körperarbeit, Gespräch, Arbeit mit Träumen bis hin zu Ernährungsfragen reichen.

Polarity Therapie eignet sich für Leute, die einen Weg zur nachhaltigen Linderung bei körperlichen und seelischen Beschwerden, Schmerz- und Verspannungszuständen suchen und diesen Weg aktiv und bewusst mitgestalten wollen. Weiter kann Polarity in einer Lebenskrise als Orientierungshilfe dienen, welche Körper, Geist und Seele gleichermassen zum Ausdruck kommen lässt. Polarity bietet auch einen ganzheitlichen, natürlicher Ansatz als Unterstützung bei Krankheit oder Folgen eines Unfalls, als Ergänzung zum medizinischen.

Die Aufmerksamkeit der TherapeutIn ist weniger auf das schnelle Beseitigen von Symptomen, als vielmehr auf den individuellen Menschen und seinen persönlichen Entfaltungsprozess auf der körperlichen, seelischen, geistigen und spirituellen Ebene gerichtet. Ein Heilungsprozess besteht oft aus vielen kleineren und grösseren Schritten und Lichtblicken. Die Aufgabe der Polarity TherapeutIn ist es, Menschen auf diesem Weg optimal zu fördern, zu unterstützen und zu begleiten.

(Mitgeteilt von Martina Nigg Inauen, 3012 Bern)

zurück