praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Gestalttherapie

Begründer der Gestalttherapie ist der deutsche Arzt und Psychoanalytiker Fritz Perls (1893-1970). Der Gestalttherapie liegt die Einsicht zugrunde, dass die Entfremdung in den verschiedensten körperlichen und seelischen Regungen des Menschen im Hier und Jetzt ihren Ausdruck finden. Alte, ungelöste Konflikte können im Hier und Jetzt wahrgenommen und überwunden werden. 

Um die Selbstverantwortlichkeit und die Bewusstheit zu fördern, arbeitet die Gestalttherapie mit verschiedenen spezifischen Techniken. Besonders wichtig ist das "Hier und Jetzt". Nicht die Gefühle und Empfindungen von einem vergangenen Zeitpunkt im Zusammenhang mit traumatischen Erinnerungen sind wichtig, sondern das, was im Klienten hier und jetzt vorgeht, wenn er daran denkt. Wenn der Klient über andere Personen berichtet, wird er aufgefordert, sich im Hier und Jetzt, zum Beispiel in einem Rollenspiel, direkt mit ihnen auseinanderzusetzen.

"Akzeptiere dich, wie du bist und du wirst dich ändern." Um sich im Leben neu entscheiden zu können und persönliches Wachstum zu ermöglichen, muss der Klient auch seine von ihm negativ bewerteten Gefühle und Regungen gelten lassen und akzeptieren. 
 

zurück