praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über EMDR

EMDR ist eine klinische Behandlungsmethode für Trauma-Opfer. Sie schliesst verhaltenspsychologische, kognitive, Psychodanamische, körperorientierte und systemische Elemente ein. Eine EMDR-Behandlungssequenz nutzt Augenbewegungen sowie andere Methoden der Rechts-Links-Stimulation, die Trauma-Opfern bei der Aufarbeitung beunruhigender Gedanken und Erinnerungen helfen. 

Eine der Grundannahmen von EMDR lautet, dass die meisten Psychopathologien af frühen Lebenserfahrungen basieren. Ziel der EMDR-Behandlung ist es, dysfunktionale Relikte aus der Vergangenheit schnell zu verarbeiten und sie so nutzbar zu machen. Durch EMDR wird die dysfunktionale Information spontan in ihrer Form und Bedeutung verändert - was beinhaltet, dass Einsichten und Affekte, die das Leben des Klienten bereichern, in sie integriert werden. 

Der Name EMDR leitet sich ursprünglich von den Augenbewegungen her, denn diese waren anfänglich das auffälligste Merkmal der Methode. Die Augenbewegungen sind jedoch nur eine Art von bifokalem Stimulus, der dazu dient, das Informationsverarbeitungssystem des Klienten zu aktivieren und so die gewünschten Behandlungs-resultate zu erzielen. Heute umfasst EMDR nebst den Augenbewegungen auch viele andere Komponenten. 

Traumatische Bilder und Erinnerungen werden in EMDR-Sitzungen bearbeitet, indem der Klient diese intensiv wiedererlebt, während er gleichzeitig eine Wahrnehmungs-aufgabe erfüllt: Mit den Augen folgt er der sich hin und her bewegenden Hand des Therapeuten. Dies leitet auf neuronaler Ebene einen beschleunigten Verarbeitungs-prozess ein; belastende Erinnerungen verblassen, und neue, konstruktivere Gedanken können an ihre Stelle treten. Inzwischen wurde das Verfahren in vielen unabhän-gigen Studien überprüft und als effektive Behandlungstechnik bestätigt. 

EMDR wurde von Francine Shapiro in den 80er Jahren entwickelt. Sie ist Senior Research Fellow am Mental Research Institute in Palo Alto, Kalifornien. 

zurück