www.praxis-steinmann.ch


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Das Erlebnis einer Diskrepanz zwischen unserem täglichen Verhalten und dem, was wir sein möchten oder sein könnten, erweckt oft das Bedürfnis nach einer Neuorientierung.

Psychosynthese ist ein wirksames Mittel, sich klarer wahrnehmen zu lernen und im eigenen Lebensbereich Veränderungen vorzunehmen, z.B. bei:

Beziehungsproblemen

Schwachem Selbstwertgefühl, Selbstzweifeln und häufigem Gefühl des Ueberfordertseins, Unerfülltseins im Beruf oder in der gewählten Aufgabe

Aengsten und Suchtverhalten

Erfahrungen eines Verlustes durch Tod oder Trennung von einer nahestehenden Person

Bewältigung von Lebenskrisen infolge körperlicher Krankheiten, Behinderungen oder psychosomatischen Störungen

Identitätskrisen aufgrund von religiösen und spirituellen Erfahrungen

Wunsch nach Entwicklung des eigenen kreativen Ausdrucks

"War das alles?" - Suche nach neuem Lebenssinn und neuer Richtung

Was ist Psychosynthese?

Im Wesentlichen ist "Psychosynthese" ein Name für den Prozess persönlichen Wachstums. Er bezeichnet das natürliche Streben in jedem von uns, nach Lebenssinn zu suchen und die verschiedenen, sich im Alltag oft widersprechenden Aspekte unserer Persönlichkeit zu harmonisieren und einem übergeordneten Lebensziel zu unterstellen.

Die vom Psychoanalytiker Roberto Assagioli anfangs dieses Jahrhunderts entwickelte Psychosynthese gründet auf dem Verständnis, dass unser inneres und äusseres Leiden nicht ausschliesslich auf unbewältigten Erlebnissen und Prägungen unserer Vergangenheit beruhen, sondern auch auf dem Noch-Nicht-Erkennen oder Noch-Nicht-Leben-Können unseres Potentials.

Eine Psychosynthese-Therapie bietet Ihnen die Möglichkeit, sich selbst in den eigenen Begabungen und Fähigkeiten umfassender kennenzulernen, aber auch die früh erlernten Verhaltensmuster zu sehen, welche deren Entfaltung im täglichen Leben immer wieder einschränken.

Durch das sorgfältige, mitfühlende Hinschauen auf das, was wirksam ist in Ihrem Leben gerade in einer Krisenzeit, entsteht ein Freiraum, sich neu zu orientieren, zu wählen und dementsprechend neues Verhalten zu erproben.

Psychosynthese beinhaltet ein ganzheitliches Vorgehen, welches sich je nach Bedürfnis und Ziel der Klientinnen und Klienten auch gestalterischer Mittel bedient, um Gedanke, Gefühl und Körperbewusstsein zu integrieren.



n meiner Arbeit verbinde ich die Tiefenpsychologie Assagiolis mit Methoden der Gestalt- und Ausdruckstherapie und gebe Hilfestellungen zur vertieften Körperwahrnehmung.

- Ausbildung zur Kunstherapeutin und langjährige Tätigkeit als Kunst- und Gestaltungstherapeutin in einer anthroposophischen Klinik für innere Medizin in Deutschland und in einer psychiatrischen Klinik im Kanton Bern.

- Gesprächstherapie-Ausbildung am "Institute of Psychosynthesis" in London. MA der Psychotherapie der "University of Middlesex", England. Seit 1994 therapeutische Tätigkeit in selbständiger Praxis in Zürich.

- Weiterbildung in der "Tomatis-Methode für integrative Gehörbildung" bei Prof. A. Tomatis in Paris. Bis 1995 habe ich als Psychologin Menschen mit unterschiedlichsten Fragestellungen bezüglich Hören und Kommunikation am "Institut für Audio-Psycho-Phonologie" in Zürich betreut.


Anouk Claes ist gebürtige Belgierin und wohnt seit Jahren in Basel, wo sie an der Universität Psychologie und Theologie studiert hat. Gleichzeitig lebt sie in einer Welt der - wie sie sagt - “feinstofflichen Wesen”. Sie ist hellsichtig und kann unsichtbare Informationen wie Energieflüsse , Gefühle und Glaubensstrukturen erkennen.
PD Dr. Jakob Bösch, ehemaliger Chefarzt der externen psychiatrischen Dienste Baselland, sammelt seit Jahren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit “Wahrnehmungsbegabten”. Für ihn ist Anouk Claes das grösste sensitive Talent, dem er bis jetzt begegnet ist.

Seit 2009 bin ich bei Anouk Claes und Dr. Jakob Bösch in Aus- und Weiterbildung. Basierend auf einem tiefen Wissen über das Menschsein, hat Claes unter vielem anderem eine erfrischend pragmatische Methode entwickelt, mit Angst, Wut und anderen „negativ“ besetzten Gefühlen umzugehen, um diese schlussendlich nicht mehr ablehnen zu müssen, sondern als Kraftquellen nutzen und integrieren zu können.
Bei Anouk Claes habe ich gelernt, Glaubenssätze über das Leben als das zu sehen, was sie sind. Verschiedene Blickwinkel auf die Welt. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann sie flexibel benutzen, sie aber auch wieder ablegen oder austauschen gegen andere, die in einem bestimmten Moment oder Lebensabschnitt unterstützender sind für die eigene Entwicklung. Gerade bei früh übernommen elterlichen Prägungen, oder den Credos aus dem sozialen, politischen oder religiösen Umfeld, erlebe ich den Ansatz von Claes als besonders hilfreich.
Wenn das Leben wiederholt ähnliche Situationen oder "Stolpersteine" präsentiert, ist es dienlich, gewisse innere Wertungen und Glaubenssätze mit den dazugehörigen Gefühlen genauer anzuschauen. Die Loslösung von einem als einengend empfundenen Glaubenssatz oder Wertesystem geschieht sowohl auf rationaler wie auch auf energetischer Ebene, so dass ein neuer Freiraum für die eigene Entfaltung unmittelbar spürbar wird.